Über die „Alte Liebe“

…“Alte Liebe“- rostet nicht, das ist nicht nur ein Sprichwort,

sondern auch der Name unseres Volkstanzkreises.

Er entstand aus der „Liebe“ zum Tanz, den die „Alten“, oder besser gesagt die erfahrenen und gestandenen Tänzer seit vielen Jahren ausüben. Wir sind z. Zt. 11 Frauen und 5 Männer und beschäftigen uns mit der Volkstanzpflege, um verschüttete Lebensinhalte der Menschen durch aktives Singen und Tanzen deutscher – speziell lausitzer und sorbischer/wendischer – Folklore neu zu beleben.

Und wir verstehen uns auch als Ansprechnpartner für diejenigen Mitglieder anderer Tanz -und Gesangsgruppen unserer Region, die aufgrund der Altersstruktur in Ihrem Ensemble nicht mehr mitmachen wollen und natürlich für Neuzugänge und da sind hauptsächlich begabte Männer gefragt, die Lust am Tanz und deren Variationen haben.